Skip links

Speisekarte Winter

JETZT DIREKT BUCHEN:

Urlaub und Erholung in einem Geschichtsträchtigen Hotel 

GESCHICHTE DES TRADITIONSHOTELS KRONE

Das Traditionshotel Krone in Matrei am Brenner am Eingang zum Wipptal blickt auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurück und befindet sich seit 1447 im Familienbesitz.

Michael Stadler wanderte von Wasserburg am Inn in Matrei ein, wurde Marktrichter und heiratete Margareth aus dem alten Wirtsgeschlecht der Gstirner, wodurch die Stadler Wirte zur „Goldenen Krone“ wurden und es auch mit einigen Unterbrechungen im 18. Jahrhundert bis heute blieben. Die Söhne wurden 1600 mit dem Mädchennamen der Mutter als Prädikat geadelt. Von den Nachkommen wurde Franz v. Stadler, der 1848 eine Scharfschützenkompanie aus dem Wipptal formierte und mit Erfolg gegen die Garibaldiner kämpfte, besonders bekannt. Der 190 cm große Franz v. Stadler war eine staatliche und elegante Erscheinung und übte Jahrzehnte lang das Amt des Landtagsabgeordneten und 26 Jahre Bürger- und Oberschützenmeister aus.Auch sein Sohn Alois, der die Brauerei führte, war eine mächtige Gestalt und hatte eine gewaltige Körperkraft. Nach seinem Tod 1908 wurde die Brauerei stillgelegt.

Auch sein Bruder Hans, 1,96 m hochgewachsen, war als der bekannteste Schützenhauptmann Tirols, der besonders beim großen Festzug von 1909 als Kommandant des Wipptaler Schützenbataillons Aufsehen machte, allgemein gefeiert. Da sein Sohn Alexander im zweiten Weltkrieg fiel, ist sein zwölfjähriger Enkel Alexander dazu bestimmt, das Geschlecht der von Stadler-Gstirner mit seiner langen und ehrenvollen Vergangenheit fortzuführen. Alexander führte mit seiner Ehefrau Irmgard von 1966 – 1992 das Traditionshotel Krone. Seine Kinder übernahmen das Hotel ab 1993.

Hotel Krone Matrei
Kontaktieren Sie uns

Tel. +43(0)5273 6228
office@krone-matrei.at

DutchEnglishGermanItalian